Limagrain Deutschland mit starkem Umsatzplus

  |   Unternehmensmitteilungen

Das abgelaufene Geschäftsjahr verlief für die Limagrain Deutschland GmbH äußerst positiv. In 2013-14 konnte der Umsatz auf 53 Mio. € gesteigert werden. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Umsatzplus von 8 %. „Unser sehr gutes Ergebnis wird hauptsächlich durch ein starkes Maisgeschäft getragen“, so Renaud Escartin, Geschäftsführer bei Limagrain Deutschland, „aber auch der Raps und das Getreide haben sich gut entwickelt.“

Als deutsche Tochtergesellschaft profitiert die Limagrain GmbH vom Züchtungsnetzwerk und dem Know-how der weltweit agierenden Unternehmensgruppe Limagrain. „Die Investitionen in Züchtung sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und machen ca. 13 % des Gruppen-Umsatzes aus“, betont Escartin. Die Groupe Limagrain ist weltweit als Züchter von Mais, Getreide, Raps, Sonnenblumen und Gemüsesaaten aktiv und nimmt dabei eine führende Position ein.

Steigerung der Marktanteile im stark umkämpften Maismarkt
Der Mais ist die wichtigste Kultur bei Limagrain. Die Marktanteile von Limagrain Deutschland konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert werden. Ein Erfolg, der laut Andreas Tatje (Vertriebsleiter Mais und Gras bei Limagrain Deutschland) auf den starken Sortenfluss und einer konsequenten Vertriebspolitik zurückzuführen ist.
„Mit unseren beiden Marken LG und Advanta bieten wir ein breites Sortiment an hochwertigen Sorten“, erklärte Andreas Tatje. Neben den bereits etablierten Top-Sorten wie LG 30.222 und LG 32.16 bei LG sowie TOKALA und NIKLAS bei Advanta zeigen auch neue Hybriden vielversprechende Resultate und lassen die Verantwortlichen von Limagrain Deutschland optimistisch in die Zukunft schauen. Neue Sorten wie LG 30.215 und LG 30.252 sowie PAULEEN und ZOEY bestätigen die starken WP Ergebnisse und erfreuen sich laut Tatje sehr hoher Nachfrage.
Im Fokus der Silomaissorten steht bei Limagrain das Thema Verdaulichkeit. Unter dem Siegel LG Animal Nutrition werden hoch verdauliche Sorten vermarktet, die nicht mehr nur auf Masse, sondern vielmehr auf Qualität und Verdaulichkeit setzen. Merkmale, die beim Landwirt punkten und Sorten wie LG 30.223 und LG 30.224 im Markt etabliert haben.

Fachthemen im Rapsgeschäft werden gut angenommen
Nach dem turbulenten Rapsjahr 2013, das vom Verbot insektizider Beizen beeinflusst war, konnte das Rapsgeschäft für Limagrain in 2014 konsolidiert werden. „Wir setzen im Raps weiterhin auf ertragssichernde Eigenschaften unserer Sorten“, erklärt Fred Heilshorn, Vertriebsleiter Raps und Getreide). „Themen wie Schotenplatzfestigkeit und Kohlhernieresistenz werden durch uns besetzt und schaffen Vertrauen beim Landwirt. Hier sind wir mit unseren Sorten wie die Hybride ARSENAL gut aufgestellt.“ „Der Linienmarkt verliert weiterhin an Bedeutung, aber mit Sorten wie ARABELLA, die sich ertraglich auf Augenhöhe mit den besten Hybriden bewegen, konnten weitere Marktanteile gewonnen werden“, so Heilshorn weiter.

Beim Getreide liegt der Fokus bei Limagrain Deutschland neben Weizen vor allem auf Wintergerste. Die Sorte CALIFORNIA hat alle Erwartungen erfüllt. Beim Winterweizen waren es die Sorten COLONIA und ATOMIC, die überregional erfolgreiche Resultate gezeigt haben.

Verstärkte Markenkommunikation für die Marke LG
Neben der reinen Sortenwerbung liegt der Marketingfokus immer mehr auf der Markenkommunikation. „Wir wollen unsere Kernmarke LG weiter stärken und die Sichtbarkeit verbessern“, erklärt Klaus Ahrens, Marketingleiter bei Limagrain Deutschland. Auf den diesjährigen Messeauftritten in Bernburg und Karpfham wurde dieser Ansatz sichtbar und laut Ahrens von den Kunden sehr positiv wahrgenommen. Begleitet werden die Aktivitäten von imagefördernden Maßnahmen wie Infotafeln, Planen oder Aufklebern für den Landwirt sowie Aktivitäten auf der Website und in sozialen Medien wie Facebook und Youtube.
Limagrain Deutschland will den Wachstumskurs weiter fortsetzen. Die gute Partnerschaft zum Handel, die klare vertriebliche Ausrichtung und der gute Sortenfluss stimmen optimistisch.

Über Limagrain Deutschland
Limagrain ist eine international tätige landwirtschaftliche Genossenschaft, die auf Feldsaaten, Gemüsesaatgut und Getreideprodukte spezialisiert ist. Die deutsche Tochtergesellschaft Limagrain Deutschland GmbH betreut vom Standort Edemissen aus die Vertriebsaktivitäten für Deutschland. Zum Kerngeschäft gehören die Kulturen Mais, Raps, Gräsermischungen, Getreide und Leguminosen. Im Jahr 2014 belief sich der Umsatz von Limagrain Deutschland auf 53 Mio. €. Das Gesamtunternehmen fühlt sich einer auf globale Nachhaltigkeit ausgerichteten Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie verpflichtet, die auf Innovation und der Regulierung landwirtschaftlicher Märkte gründet.

Rückfragen beantwortet:
Limagrain GmbH
Klaus Ahrens
Tel: 05176/9891-0
E-Mail: Klaus.Ahrens@Limagrain.de



Print Friendly